Peru Discover
Peru Discover ein Produkt von Sommer Fernreisen - seit 1987
Schilftransport

Umfassender Süden Perus, 12 Tage

ab
3.505,- €
Preis pro Person
Buchungsnummer:
PER-SET-16
Reiseaktivität:
Naturreise, Kulturreise, Land und Leute, Rundreise, Individualreise
Reise ab/bis:
Lima
Reiseleitung:
deutschsprachige Reiseleitung
Teilnehmerzahl:
ab 2 Personen
Highlights
  • Lima ("Stadt der Könige") - Arequipa ("Stadt des ewigen Frühlings") - Cuzco ("Stadt der Inka")
  • Colca-Canyon
  • Bootsfahrt zu den "Schwimmenden Inseln" der Uros (Titicacasee)
  • Besuch des Sacred Valley (Heiliges Tal der Inkas)
  • Mit der Schmalspurbahn zum Machu Picchu mit Übernachtung
  • Nationalpark Paracas und Islas Ballestas
  • Möglichkeit zum Flug über die Nazca-Linien
Karte Karte

Detaillierter Reiseverlauf

Sie erleben die Höhepunkte Südperus und passen sich dabei an die Höhe problemlos an. Schon ab 2 Teilnehmern ist die Durchführung der Reise jederzeit möglich.

Diese Reise führt Sie von der "Stadt der Könige" Lima über die Küstenwüste in die westliche Kordillere in die "Stadt des ewigen Frühlings" Arequipa mit prunkvollen Kirchen und Plazas und dem Kloster Santa Catalina. Als Höhepunkt einer Reise nach Arequipa gilt der Abstecher ins Valle del Colca, ein Tal, das sich tiefer als der Grand Canyon in Arizona ins Gebirge einschneidet. 
 

Am höchstgelegenen (3.810 m) schiffbaren Binnensee der Welt besuchen Sie die Uros auf "Schwimmenden Inseln" sowie die Insel Taquile mit den strickenden Männern. Der Titicacasee liegt im Süden Perus, an der Grenze zu Bolivien. Mit einer Länge von 190 km und einer Breite von 65 km ist er das größte Binnengewässer Südamerikas. Das "Andenmeer" ist ein mythischer Ort, an dem der Legende nach der erste Inka geboren wurde. In einer beschaulichen Ganztagesfahrt geht es über das Altiplano nach Cuzco, der ehemaligen Hauptstadt des Inka-Reiches. Weitere Höhepunkte sind die Besichtigung der kolonialen Altstadt Cuzco und der mächtigen Inka-Festungen und -Tempel in der Umgebung, die Festung Saqsaywamán, der Aufenthalt im "Heiligen Tal der Inka" und natürlich der Besuch des Machu Picchu, der "Verlorenen Stadt".
 

Bei der Verlängerung auf 16 Tage werden Sie die Nazca-Linien (Geoglyphen=Bodenzeichnungen), die rätselhaftesten Hinterlassenschaften der Nazca-Kultur, sowie eines der größten Naturschutzgebiete Südamerikas - Paracas mit den Ballestas-Inseln - kennen lernen.


Außerdem möchten wir Ihnen den Norden Perus sowie unsere Urwald-Programme empfehlen. Die Nordküste von Peru sowie die Andenkordillere weisen besonders faszinierende ursprüngliche Landschaften auf und es gilt präinkaische Lehmstätten, Festungen, zum Teil noch im Urwald versteckt, zu entdecken. 

Der Urwald ist von Cuzco aus per Straße oder Flug sehr leicht zu erreichen (Manú Nationalpark oder Tambopata Nationalpark). Von Lima aus bietet sich ebenfalls die Möglichkeit, Iquitos anzufliegen (Amazonasgebiet) und von dort aus verschiedene Lodges zu besuchen.

Abkürzungen:
F=Frühstück, M=Mittagessen, A=Abendessen

1. Tag: Lima

Ankunft in Lima. Empfang und Transfer zum Hotel.

2. Tag: Lima-Stadtbesichtigung und Flug nach Arequipa, (F)

Am Vormittag lernen Sie das koloniale Lima kennen und besichtigen die Plaza San Martin sowie die Plaza Mayor, wo sich der Regierungspalast (Palacio de Govierno), der bischöfliche Palast (Palacio de Arzobispo) sowie die Kathedrale von Lima (Catedral de Lima) befinden. Einen Gegenpol zur Altstadt bilden die modernen Stadtteile Miraflores, San Isidro und Larco Mar. Im belebten Stadtviertel Miraflores befinden sich zahlreiche Shopping-Center, Hotels und Restaurants. Am Nachmittag besuchen Sie Huaca Pucllana, eine Lehmziegelpyramide, welche sich mitten in Lima, im Stadtteil Miraflores befindet und aus der Zeit vor den Inka (200-700 n.Chr.) stammt. Von einer Plattform aus hat man einen fantastischen Blick über die gesamte Ausgrabungsstätte.

Anschließend erfolgen der Transfer zum Flughafen und der Flug nach Arequipa. Ankunft in Arequipa und Transfer zum Hotel.

3. Tag: Arequipa-Stadtbesichtigung und Juanita Museum, (F)

Am Vormittag besuchen Sie die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Arequipas, darunter das Santa Katalina-Kloster und den Aussichtspunkt Yanahuara. Am Nachmittag wird die Exkursion am Juanita-Museum fortgesetzt. Juanita - bekannt auch unter dem Namen "die Lady von Ampato" oder "die Jungfrau aus dem Eis" - ist eine außerordentlich gut erhaltene Mumie aus der Inkazeit, welche im September 1995 von den Teilnehmern einer Expedition in der Nähe des Ampato-Gipfels in einer Höhe von über 5.000 Metern gefunden wurde. Die Entdeckung Juanitas war einer der wichtigsten archäologischen Funde der letzten Jahrzehnte auf dem amerikanischen Kontinent. Nach zahlreichen wissenschaftlichen Untersuchungen wurde die Mumie als Ausstellungsstück auf eine Tour durch die Vereinigten Staaten (1996) und Japan (1999) geschickt. Heute kann man Juanita im Museo Santuarios Andinos in Arequipa besichtigen.

4. Tag: Arequipa - Chivay, (F)

Abfahrt zum Colca Canyon. Auf der Strecke Besuch der Dörfer Yura und Pampa de Arrieros, Vizcachani und Tojra sowie des Naturreservats der Vicuñas in der Pampa Cañahuas,. Die Pampa de Torra und Patapampa sind ideale Orte, um die Flora und Fauna sowie die Bergkette zu bestaunen. Ankunft im Dorf Chivay. Am Nachmittag Besuch der Thermalquellen von La Calera.

5. Tag: Chivay - Colca Canyon - Puno, (F)

Nach dem Frühstück Abfahrt zum Aussichtspunkt Cruz del Cóndor, von wo aus man den wunderschönen Colca Canyon und die Flugkünste der Kondore beobachten kann. Auf dem Rückweg nach Chivay passieren Sie die hängenden Gräber von Choquetico, Litomaquetas, den Mirador de Terrazas (Aussichtspunkt) und die Dörfer Maca und Yanque mit ihren typischen Kirchen und Plätzen und außerdem die Wandmalereien in Antahuilque. Am Nachmittag Fahrt nach Puno (6 Stunden).

6. Tag: Puno - Titicaca - Puno, (F/M)

Ganztagestour auf dem Titicacasee, dem höchstgelegenen See der Welt, wo Sie die schwimmenden Inseln der Uros besichtigen, auf denen das Volk der Aymara lebt und ihre uralten Bräuche bewahrt. Es folgt der Besuch der Taquile Insel, wo Sie Kunsthandwerk und Textilien bewundern können. Mittagessen auf Taquile. Rückfahrt nach Puno.

7. Tag: Puno - Cuzco, (F/M)

Transfer mit dem Touristenbus nach Cuzco. Während der 8-stündigen Fahrt können Sie die Landschaft und die typischen Andendörfer bestaunen. Unterwegs Mittagessen. Kurzer Stopp in Andahuaylillas, am Tempel Wiracocha, La Raya und Pukará. Nach der Ankunft in Cuzco Transfer zum Hotel.

8. Tag: Cuzco - Stadtbesichtigung, (F)

Auf der umfassenden Stadtbesichtigung besuchen Sie den Sonnentempel „Koricancha", die Kathedrale die Festung Sacsayhuaman sowie das Amphitheater von Kenko. Von Puca Pucara, der strategisch günstig gelegenen „Roten Festung", von der aus die Umgebung kontrolliert wurde, geht es zum Tambo Machay, dem Bad und Wasserheiligtum der Inca.

9. Tag: Cuzco - Heiliges Tal, (F/M)

Am Morgen fahren Sie in das Tal des Flusses Urubamba, ins Heilige Tal der Inkas (Sacred Valley). Hier geht es zunächst nach Pisaq, wo sich hunderte Besucher und traditionell gekleidete Einheimische auf dem bunten und lebhaften Markt tummeln. Der Markt ist touristisch geprägt und bietet eine gute Gelegenheit, Souvenirs zu erwerben. Anschließend besuchen Sie die Festung Ollantaytambo.

Am Abend kehren Sie in das Urubamba-Tal zurück, wo Sie übernachten.

Hinweis: Markttage sind jeweils nur Dienstag, Mittwoch und Sonntag.

10. Tag: Heiliges Tal - Machu Picchu, (F/A)

Nach dem Frühstück Transfer zur Zugstation und Abfahrt nach Aguas Calientes in einem Panoramazug (Dauer circa 3½ Stunden). Ankunft in Aguas Calientes und Bustransfer nach Machu Picchu (Dauer circa 35 Minuten). Geführte Besichtigung der Heiligen Stadt der Inka Machu Picchu mit den wichtigen Plätzen wie Intihuatana oder der Sonnenuhr, dem Torreon (Turm), dem Inka-Palast, den „3 Fenstern" und vielem mehr. Rückfahrt mit dem Bus nach Aguas Calientes und Übernachtung.

11. Tag: Machu Picchu - Cuzco, (F)

Der Vormittag steht zur freien Verfügung. Am Nachmittag Zugfahrt und Transfer zu Ihrem Hotel in Cuzco.

12. Tag: Cuzco - Lima (Ende der 12-tägigen Rundreise), (F)

Nach dem Frühstück Transfer zum Flughafen in Cuzco und Abflug nach Lima.

Für all diejenigen, welche die Kurzform der Reise gewählt haben, heißt es heute Abschied nehmen. 

Alle anderen können noch die Reize des Paracas-Naturschutzgebietes und die Geoglyphen von Nazca kennen lernen.

Nach der Ankunft in Lima Transfer in Ihr Hotel.

13. Tag: Lima - Paracas, (F)

Nach knapp 4-stündiger Busfahrt erreichen Sie das Naturschutzgebiet Paracas. 1975 wurden das wüstenhafte Gebiet und die es umgebenden Küstengewässer unter Naturschutz gestellt. Die Halbinsel Paracas liegt knapp 30 km südwestlich von Pisco und ist ganzjährig Lebensraum von Seelöwen, Schildkröten sowie Guanovögeln, die man in aller Ruhe beobachten kann. Nach Ihrer Ankunft Transfer zu Ihrem Hotel.

14. Tag: Paracas - Islas Ballestas - Ica - Nazca, (F)

Am Vormittag unternehmen Sie mit dem Schnellboot eine Exkursion zu der kleinen Inselgruppe der Islas Ballestas, die sich ca. 5 km nordwestlich von Paracas befindet. Die Klippen der wild zerklüfteten Inselgruppe sind die Heimat zahlreicher Seevögel. Hier nisten peruanische Pelikane, Guano-Kormorane, Blaufußtölpel, Guanotölpel, Bigua-und Buntscharben. Auch Seelöwen und die berühmten Humboldt-Pinguine können gesichtet werden. Die Islas Ballestas und die Paracas-Halbinsel bilden ein maritim-terranes Naturschutzgebiet. Die Inseln dürfen nicht betreten werden, Sie werden diese mit dem Boot umfahren. Ebenfalls bekommen Sie Candelabrum zu sehen, eine ungewöhnliche Erdzeichnung, die der Nazca-Kultur zugerechnet wird. Der Geoglyph blieb dank der Trockenheit erhalten (im Jahr regnet es nur einmal für ein paar Minuten). Anschließend fahren Sie nach Nazca. Unterwegs halten Sie in der Oase Huacachina, die von gigantischen Sanddünen, Palmen und Bäumen umschlossen ist. Des Weiteren besuchen Sie das Museum Maria Reiche (1903-1998). Hier hatte die deutsche Mathematikerin und Archäologin gelebt und sich der Forschung der Nazca-Linien gewidmet.

15. Tag: Nazca - Lima, F

Der Vormittag steht Ihnen zur freien Verfügung. Optional haben Sie die Möglichkeit, einen Rundflug in einem kleinen 12 Personen fassenden Flugzeug über die Ebenen von Nasca zu buchen (Kosten ca. 109,- € p.P.). Während des 30-minütigen Rundflugs können Sie unvergessliche Fotos der weltbekannten Geoglyphen machen, unter anderem vom Kondor und dem Kolibri. Die Figuren, um deren Entstehung und ursprüngliche Bedeutung sich zahlreiche Theorien ranken, sind einzig aus der Luft vollständig zu betrachten.

Transfer zur Busstation in Nazca. Fahrt im touristischen Reisebus nach Lima.

Nach Ihrer Ankunft am Busbahnhof werden Sie zum Hotel gebracht (nur Fahrer).

16. Tag: Lima, (F)

Zu einer angemessenen Zeit werden Sie für Ihren internationalen Flug zum Flughafen gebracht.

Termine und Preise

Preise 2023 in € p.P. im DZ

Privattour, deutschsprachig, ab 2 Personen, 12 Tage (ohne internationale und nationale Flüge)

Reisezeitraum 2 Personen  ab 4 Personen  Einzelzimmer Zuschlag
01.01.23-20.12.23 € 3.505,-  € 2.710,-  € 685,-


Leistungen

  • deutschsprechende Reiseleitung
  • Transfers vom / zum Flughafen
  • Eintrittsgelder für die im Reiseverlauf genannten Sehenswürdigkeiten
  • Unterbringung im Doppelzimmer oder Einzelzimmer
  • Mahlzeiten wie angegeben 
  • Zugfahrkarte Ollanta - Machu Picchu - Ollanta in der Vistadome Klasse
  • Fahrt im touristischen Linienbus Colca-Puno/Puno-Cusco im internationalen Teilnehmerkreis mit englischsprechendem Reiseleiter
  • Ausflug auf dem Titicacasee mit weiteren Personen im Boot, aber mit privatem deutschsprechenden Reiseleiter
  • Linienbus Lima-Paracas / Nasca-Lima ohne Begleitung
  • Sicherungsschein

Nicht eingeschlossen
Internationale Flüge und innerperuanische Flüge (Flug Lima-Arequipa und Flug Cuzco-Lima: ca. € 400,- p.P.), Flug über Nazca-Linien (ca. € 119,- p.P., ohne Begleitung), Reiseversicherung, Getränke und persönliche Ausgaben

Hinweis:
Internationale Flüge und innerperuanische Flüge haben wir in den Reisepreis nicht mit eingeschlossen, damit Sie die Möglichkeit haben, sich diese selbst auszusuchen. Wenn Sie mit der Fluglinie LAN oder IBERIA fliegen, können Sie die internationalen Flüge mit dem peruanischen Airpass kombinieren. Somit wird der Flugpreis für Sie günstiger. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, auch diese direkt bei uns zu buchen.

Schilftransport
Lima
Machu Picchu
Canyon
Lima
Cuzco
Landschaft
Lima
Nazca
Uros
Straßenmarkt
Terrassen
Titicacasee

Ihre Hotels

Übernachtungen je nach Verfügbarkeit in den angeführten Hotels in der Tourist Superior Klasse im DZ (Hoteländerungen vorbehalten):

Ort Hotel Übernachtungen Kategorie
Lima Tambo dos de Mayo 2 ***
Paracas  San Agustín Paracas 2 ***
Heiliges Tal Casa Andina Classic 1 ***
Arequipa  Casona Plaza 2 ***
Colca  Casa Andina Classic Colca  3 ***
Puno Intiqa 2 ***
Aguas Calientes El Mapi 1 ****
Cuzco Los Portales 1 ***

 

 

Individuelle Beratung

Unverbindliche Anfrage

Haben Sie Fragen zu unseren Reiseangeboten oder zu Reisezielen? Oder wünschen Sie Unterstützung bei Ihrer individuellen Reiseplanung? Gerne beraten wir Sie oder arbeiten Ihnen ein persönliches Angebot aus.

Ihre Kontaktdaten
Wie können wir Ihnen helfen?
Allgemeine Nachricht oder Frage

Senden Sie uns gerne eine Nachricht oder Anfrage und wir werden Sie schnellstmöglich kontaktieren.

Bitte um Rückruf

Gerne beraten wir Sie auch persönlich am Telefon.

Reiseanfrage

Haben Sie bereits genaue Vorstellungen von Ihrer Reise? Dann teilen Sie uns Ihre Wünsche und Vorstellungen mit. So können wir Ihnen die bestmögliche maßgeschneiderte Reise anbieten.

Ihre Angaben können jederzeit noch geändert werden. Gerne passen wir Ihre Reise individuell für Sie an.


Teilnehmeranzahl



Zimmeranzahl


Sonstige Angaben

Kontaktieren Sie uns

Peru Discover
(ein Produkt von Sommer Fernreisen GmbH)

Nelkenstraße 10
94094 Rotthalmünster

Mo-Fr von 9-17 Uhr

Telefon: 08533 919161
Fax: 08533 919162
Email: info@peru-discover.de
oder sommer.fern@t-online.de